News

InkA Wetterau gGmbH

Offen für Neues


Seit mehr als 3,5 Jahren begleiten und unterstützen wir Florian auf seinem Weg von der Schule in eine Beschäftigung. Als wir Florian damals kennenlernten, war es sein größter Wunsch, einmal ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt zu machen. Diesen Wunsch konnten wir ihm erfüllen. Es folgten weitere Praktika, überwiegend in Bereichen, die etwas mit Fahrzeugen, bevorzugt Autos, Maschinen oder auch landwirtschaftlichen Geräten zu tun haben. Schon damals war es Florians Ziel, in diesen Bereichen später auch einmal zu arbeiten.


Aktuell absolviert Florian die alternative berufliche Bildung (abBi) beim IB Südwest in Friedberg und befindet sich dort in der beruflichen Orientierungsphase. Ziel dieses ersten abBi-Jahres ist es u.a., verschiedene Berufsfelder auszuprobieren und eigene Potentiale zu entdecken, um Berufswünsche und persönliche Tätigkeitsperspektiven zu entwickeln. Selbstverständlich unterstützt das InkA-Team Florian auch während der abBi-Zeit, beispielsweise bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.


Die Suche nach Praktikumsplätzen ist durch die Corona Pandemie nach wie vor erschwert. Um berufliche Orientierung überhaupt zu ermöglichen, ist häufig ein hohes Maß an Flexibilität notwendig sowie die Bereitschaft der jungen Leute, auch einmal andere Arbeiten auszuprobieren, auch solche Arbeiten, die sie bisher gar nicht in Erwägung gezogen haben.


Florian zeigte sich offen und so konnten wir ihn überzeugen, den Bereich Ausgabeküche auszuprobieren. Nach einem positiven Schnuppertag folgte ein mehrwöchiges Blockpraktikum in der Ausgabeküche eines Schulkomplexes in Bad Nauheim. Brötchen belegen, Brezeln aufbacken, Waren verstauen, Lager umräumen, Getränke auffüllen, verschiedene Reinigungsarbeiten – Florian war Teil des Teams, konnte sich gut einbringen und war den Mitarbeitern bei allen anfallenden Aufgaben eine tolle Hilfe. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit seinen netten Kolleginnen haben ihm viel Spaß gemacht. Inzwischen könnte sich Florian nicht nur weitere Praktika, sondern sogar eine Beschäftigung in diesem Bereich vorstellen.

     

Ein toller Erfolg!


Florians Beispiel zeigt, dass ein Praktikum immer auch eine Chance sein kann – vor allem dann, wenn junge Menschen dadurch ganz neue Interessen entwickeln oder offen für andere Bereiche werden.


Herzlichen Dank dem Team der Ausgabeküche des Schulkomplexes in Bad Nauheim für das tolle Engagement und die Bereitschaft, Florian auch in dieser schwierigen Zeit die Möglichkeit für berufliche Orientierung zu bieten.


Ihr InkA Team

Go back