News

InkA Wetterau gGmbH

In Herbst fällt viel Laub


Arthur ist 16 Jahre alt und besucht die Jahrgangsstufe 11 der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
 
Nachdem Arthur im Sommer bereits erste berufliche Erfahrungen durch ein Praktikum auf dem Pappelhof sammeln konnte, überlegten wir gemeinsam mit Arthur, seinen Eltern und seiner Förderlehrerin, in welches Berufsfeld Arthur gerne als nächstes hineinschnuppern möchte. Die Entscheidung war schnell gefallen, Arthur wollte gerne einmal die Arbeit auf einem städtischen Bauhof kennen lernen.
 
Mit der Stadt Florstadt fanden wir einen Arbeitgeber, der offen dafür war und Arthur ein dreiwöchiges Praktikum ermöglichte. Arthur wurde Teil eines kleinen Teams, mit dem er im Stadtgebiet Florstadt unterwegs war und verschiedene Aufgaben ausführte. In dieser Jahreszeit beschäftigte sich Arthurs Team in erster Linie damit, öffentliche Plätze, Flächen und Wege vom Laub zu befreien. Ob auf Friedhöfen, in Kindergärten oder anderen Orten konnte Arthur das Team bei unterschiedlichen Aufgaben gut unterstützen. Arthur hat das Laub zusammen gerecht, in die Schubkarre verladen und weggefahren, das Laub in einem großen Netz gesammelt und dieses dann mit seinen Kollegen gemeinsam abtransportiert und auch mit dem Laubbläser gearbeitet. Zwischendurch beschäftigte sich das Team auch mit der Weihnachtbeleuchtung. Es wurde überprüft, ob die Weihnachtsbeleuchtung noch funktionierte und defekte Glühbirnen wurden ausgewechselt. Diesen Austausch der Glühbirnen durfte Arthur übernehmen. Nachdem Arthurs Praktikum beendet war, brachten seine Kollegen die Weihnachtsbeleuchtung an und Arthur erfreute sich sehr daran, als er das nächste Mal mit seinen Eltern durch Florstadt fuhr!
Ein ganz wichtiges Thema neben der beruflichen Orientierung ist für die jungen Menschen auch, öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu können, um mobil zu sein. Auch diese wichtige Kompetenz konnte Arthur während des Praktikums vertiefen. Er fuhr mit dem Bus von seinem Arbeitsort zu seinem Wohnort und bewältigte so den kompletten „Arbeitsrückweg“ alleine.
Am letzten Praktikumstag brachte Arthur für das ganze Team - in dem er sich sehr wohlfühlte - Kuchen mit. Sein Praktikum beim Bauhof in Florstadt hat Arthur sehr gut gefallen. „Und dann ist es leider wieder vorbei, schade, es war sehr toll…“ – so sein Feedback.
 
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bauhof in Florstadt und dem tollen Team, dass sie Arthur diese berufliche Erfahrung ermöglicht haben.
Herzlichen Dank für das großartige Engagement!
 
Ihr InkA-Team

Go back