News

InkA Wetterau gGmbH

Ausdauer lohnt sich


Traumberuf Fahrradmonteur

Ausbildung dank Beharrlichkeit, langfristiger Unterstützung und ein wenig Glück.


Einige unserer Klienten betreuen wir bereits seit der Gründung von InkA Wetterau im August 2017. Dazu gehört auch der inzwischen 21- jährige Moritz.


Als wir Moritz damals kennenlernten, besuchte er das Vorabgangsjahr einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und körperlich-motorische Entwicklung. Damals benötigte Moritz Unterstützung bei der Ideenfindung und der Suche nach einen geeigneten Praktikumsplatz. Da seine großen Leidenschaft Fahrräder sind, konnten wir ihn schnell für ein Praktikum in einer Fahrradwerkstatt begeistern. Nach intensiver Suche fanden wir einen geeigneten Betrieb, der bereit war, Moritz trotz seiner körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit der beruflichen Orientierung im Bereich Fahrradtechnik zu bieten.  In dem auf e-Mobilität spezialisierten Unternehmen konnte Moritz erste positive berufliche Erfahrungen sammeln. Hier kam erstmals auch sein Wunsch auf, eine Ausbildung zum Fahrradmonteur anzustreben.


Zur verstärkten beruflichen Orientierung empfahlen wir Moritz den Besuch der Berufsorientierungsstufe der Sophie-Scholl-Schule Gießen (Startbahn). Hier folgten weitere Praktika in Fahrradwerkstätten und anderen Arbeitsfeldern (Orthopädietechnik, Hauswirtschaft). Die dort gemachten Erfahrungen bestärkten Moritz in seinem Berufswunsch.


Wir motivierten Moritz auch, frühzeitig Kontakt zur Reha-Beratung aufzunehmen und begleiteten ihn zu den Gesprächen und Berufswegekonferenzen. Dort wurde zunächst eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) vereinbart, damit sich Moritz gezielt auf eine Ausbildung vorbereiten und gleichzeitig auch herausfinden kann, ob er den allgemeinen Anforderungen eines Ausbildungsplatzes aufgrund seiner Behinderung überhaupt gewachsen ist. Angestrebtes Ziel war schon damals eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk, idealerweise ausgerichtet auf Moritz‘ besondere Bedürfnisse. Um sich vorab ein Bild von den Rahmenbedingungen zu machen, empfahlen wir Moritz, Kontakt zu verschiedenen Trägern aufzunehmen, insbesondere auch solchen, die auf körperlich-motorische Unterstützungsbedarfe ausgerichtet sind und den Ausbildungsberuf eines Fahrradmonteurs anbieten. Moritz entschied sich schließlich für das regionale Berufsbildungswerk in Karben (bbw Südhessen), obwohl dort zu diesem Zeitpunkt eine Ausbildung zum Fahrradmonteur noch nicht möglich, aber für das Ausbildungsjahr 2022 schon angedacht war.


Im September 2021 begann Moritz seine 11-monatige BvB im bbw Südhessen. In dieser Zeit probierte er verschiedene Berufe aus (u.a. auch Metall), um den passenden für sich zu finden. Außerdem absolvierte er weitere Praktika in Fahrradwerkstätten, die InkA für ihn organisiert hat (u.a. auch in einer Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Pedelecs und E-Scootern spezialisiert hat). Denn es war weiterhin sein Ziel, eine Ausbildung zum Fahrradmonteur zu absolvieren.


Im Juli 2022 beendete Moritz erfolgreich seine BvB und erhielt nicht nur eine Ausbildungsempfehlung, sondern auch einen Ausbildungsplatz als Fahrradmonteur im bbw Südhessen in Karben! Denn in der Zwischenzeit hatte das bbw Südhessen diesen Ausbildungsberuf neu in sein Angebot aufgenommen.


Im August 2022 startete Moritz nun seine Ausbildung zum Fahrradmonteur und erfüllte sich damit einen Wunsch, auf den er mehrere Jahre und mit Unterstützung von InkA hingearbeitet hatte.  

Diese langfristige, kontinuierliche Unterstützung „aus einer Hand“, die ein wesentliches Merkmal der InkA-Arbeit darstellt, ist nach unserer Überzeugung ganz entscheidend, damit junge Menschen mit Unterstützungsbedarf eine Chance haben, ihre beruflichen Ziele verwirklichen können.


Kürzlich durften wir Moritz erstmals in seiner Ausbildungswerkstatt besuchen. Stolz machte er uns mit seinen Ausbildern bekannt, zeigte uns die Werkstatt und seinen Arbeitsplatz und erläuterte uns souverän seinen aktuellen Arbeitsauftrag. Es waren nicht ganz alltägliche Einblicke für uns – und eine große Freude, Moritz so zu erleben! Unser herzlicher Dank gilt Moritz und dem Ausbilderteam des bbw Südhessen in Karben für diese spannenden Einblicke und interessanten Erläuterungen!

 

Wir freuen uns darauf, Moritz auch weiterhin auf seinem Weg begleiten und ihn bei der Verwirklichung seiner beruflichen Vorstellungen unterstützen zu dürfen!  


Ihr InkA-Team

Go back