News

InkA Wetterau gGmbH

abBi gemeistert


Startschuss in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Es war ein ganz besonderes und außergewöhnliches Ereignis: der Abschluss der alternativen beruflichen Bildung abBi für vier unserer langjährigen Klienten.

Die Aufregung war deutlich spürbar, als die vier abBi-Absolventen in feierlicher Atmosphäre, festlich geschmückten Räumen und im Beisein der übrigen abBi-Teilnehmer und ihrer Familien mit persönlichen Worten und der einen oder anderen Anekdote verabschiedet wurden. Die Übergabe der jeweiligen Zertifikate, Blumen und Präsente rundeten diese ganz besondere und emotionale Feier ab. Für das leibliche Wohl sorgten von den Teilnehmern selbst gebackene Kuchen und Leckereien sowie verschiedene Kalt- und Heißgetränke.

Doch nicht nur für die vier abBi-Absolventen und das abBi-Team, auch für InkA war diese Feier etwas ganz Besonderes! Denn das hessenweit einmalige Projekt abBi hat InkA seinerzeit konzeptionell entwickelt und den IB bei der Umsetzung im Jahr 2020 unterstützt. Seitdem kooperieren wir eng mit dem abBi-Team, damit junge Menschen mit einer Werkstattempfehlung nach ihrer alternativen beruflichen Bildung die Chance auf eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bekommen.

Doch wie geht es für die vier abBi-Absolventen nun weiter? Drei junge Menschen wechseln noch im Dezember 2022 bzw. Anfang Januar 2023 in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Bei einem weiteren Absolventen arbeiten wir aktuell noch daran, ihm den Wechsel in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung spätestens Mitte 2023 zu ermöglichen.

Die vier abBi-Absolventen und ihre Entwicklung während der 27 Monate abBi-Zeit machen uns unglaublich stolz. Aus ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind selbstbewusste, qualifizierte junge Erwachsene geworden, die auf der Schwelle zu einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt stehen. Sie sind damit Vorbild für ganz viele andere junge Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien, denn sie zeigen, dass eine ganz „normale“ Beschäftigung kein unerfüllter Traum bleiben muss. Doch damit inklusive Arbeit gelingen kann, braucht es – das ist unsere feste Überzeugung - eine kontinuierliche, langfristige Beratung und Unterstützung. Deshalb steht InkA selbstverständlich auch weiterhin als fester Ansprechpartner für die vier abBi-Absolventen und ihre Familien zur Verfügung.

Ihr InkA-Team

Go back