News

InkA Wetterau gGmbH

Inspirationen aus Fulda


Perspektiva und Startbahn

Besuch beim innovativen Netzwerk 2020

Im Rahmen unserer Netzwerkarbeit besuchten wir kürzlich die Perspektiva gGmbH - Fördergemeinschaft Theresienhof für Arbeit und Leben in Fulda und die Arbeitsschule Startbahn vom antonius Netzwerk Mensch.

Perspektiva hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Lebensperspektive für Jugendliche zu entwickeln, die auf sich allein gestellt keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz finden würden. Die Angebote sind vielfältig: neben der Vermittlung in Ausbildung und Arbeit werden Jugendliche bei entsprechender Eignung auch beim Erwerb des Hauptschulabschlusses oder bei der Verselbständigung im Wohnen unterstützt.

Von besonderem Interesse waren für uns die Angebote zur Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Beeindruckt hat uns dabei das umfangreiche Netzwerk von Perspektiva: mehr als 100 Unternehmen aus der Region Fulda engagieren sich bei Perspektiva und unterstützen die Gesellschaft nicht nur finanziell, sondern stellen Ausbildungsplätze zur Verfügung und engagieren sich darüber hinaus persönlich, um Jugendliche zu fördern, fordern und auf das gemeinsame Ziel – ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis – hin zu qualifizieren.

Für seine Arbeit wurde Perspektiva kürzlich von Bundesministerium für Arbeit und Soziales als „Innovatives Netzwerk 2020“ ausgezeichnet.

Perspektiva kooperiert jedoch nicht nur mit Unternehmen, sondern auch mit Schulen und insbesondere der Startbahn vom Antoniusstift Netzwerk Mensch.

Die Startbahn ist eine sog. Arbeitsschule und bereitet junge Menschen mit und ohne Behinderung über einen Zeitraum von 3 bis max. 5 Jahren auf Ausbildung und Beruf vor. In einem dreistufigen Unterrichts- und Ausbildungskonzept – bestehend aus Berufsorientierung, Ausbildungsvorbereitung und Ausbildung im Betrieb – können die „Arbeitsschüler“ ihre besonderen Potentiale, Talente und Neigungen entdecken und ausbilden. Theorie und Praxis sind eng verzahnt. Schüler, Lehrer und Ausbilder tauschen sich aus und arbeiten gemeinsam daran, Wege in die Arbeitswelt zu finden. Auch dieses Konzept hat uns sehr beeindruckt!

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter von Perspektiva und Startbahn, die sich für uns Zeit genommen und einen spannenden Einblick in ihre engagierte Arbeit gegeben haben! Wir haben viele neue Ideen und Anregungen bekommen, die wir in unserer zukünftigen Arbeit berücksichtigen werden.

Ihr InkA-Team

zurück