News

InkA Wetterau gGmbH

Jahresrückblick 2025


Liebe InkA Wetterau Unterstützerinnen und Unterstützer

2025 war für uns ein Jahr, das in jeder Hinsicht Maßstäbe gesetzt hat. Acht Jahre nach unserer Gründung dürfen wir mit Stolz sagen: Es war das erfolgreichste Jahr unserer Geschichte.

Dank der verlässlichen finanziellen Unterstützung durch Spenden, Zuschüssen und InkA-Beratungspatenschaften konnten wir junge Menschen mit Behinderungen kontinuierlich und langfristig weiter begleiten und dadurch erreichen, was vor einigen Jahren noch unmöglich schien: 2025 haben neun junge Menschen mit Behinderungen den Schritt in den Arbeitsmarkt geschafft – neun Geschichten von Mut, Entwicklung und dem Beweis, dass Inklusion gelebte Realität werden kann.

Für genau dieses herausragende Engagement - junge Menschen mit Behinderungen im Übergang Schule – Beruf zu unterstützen und ihnen zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen - wurden wir kürzlich mit dem 2. Platz des ZukunftsWege Preises 2025 der Commerzbank Stiftung ausgezeichnet. Es macht uns unglaublich stolz, dass wir aus 162 beeindruckenden Bewerbungen aus ganz Deutschland für diese Auszeichnung ausgewählt wurden. Eine große Ehre und eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit!

Eine große Ehre war es für uns auch, als positives Beispiel in der ARD-Dokumentation „Wir wollen mehr - Arbeit ohne Barrieren“ zeigen zu dürfen, wie Inklusion im Berufsleben gelingen kann. Die Dreharbeiten waren für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung – und die Ausstrahlung Ende März 2025 in Mediathek und Fernsehen hat uns deutschlandweit Aufmerksamkeit geschenkt und viel positive Resonanz hervorgerufen.

Über diese besonderen Ereignisse hinaus war das Jahr 2025 erneut geprägt von intensiver Beratungs- und Unterstützungsarbeit. Der deutliche Anstieg bei den Beratungsanfragen zeigt, wie groß das Interesse und der Bedarf an unabhängiger Beratung und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung weiterhin sind. Durch den engen Austausch mit unseren Netzwerkpartnern sowie den Aufbau neuer Kontakte konnten wir bestehende Kooperationen vertiefen und neue gemeinsame Projekte anstoßen. Diese Verbindungen haben nicht nur unser Angebot gestärkt, sondern auch wertvolle Synergien geschaffen. Durch unsere Mitwirkung in verschiedenen Fach- und Steuerungsgremien konnten wir außerdem wichtige Impulse setzen und an der Weiterentwicklung zentraler Themen mitwirken.

Weiterentwickelt haben wir auch den sog. „Markt der Möglichkeiten“, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Diese Berufsorientierungsmesse für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf wurde im letzten Jahr erstmals von uns initiiert und federführend organisiert. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über verschiedene Anschlusswege und Unterstützungsmöglichkeiten nach der Schulzeit zu informieren. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig es für junge Menschen mit Förderbedarf und ihre Familien ist, eine Plattform für Information, Austausch und Begegnung zu haben.

Premiere hatte in diesem Jahr der DUOday in der Wetterau. Als Teil des Organisationsteams haben wir gemeinsam mit engagierten Partnerinnen und Partnern diesen Tag organisiert und gestaltet. Ziel des DUOday ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und Inklusion im Alltag erlebbar zu machen. Das Ergebnis war ein voller Erfolg: inspirierende Begegnungen, spannende Einblicke und viele neue Impulse für eine inklusive Arbeitswelt in der Region.

Begegnungen zu ermöglichen war auch das Ziel unseres Inklusionscafés, das wir im Rahmen der Inklusionswoche der Stadt Bad Nauheim veranstaltet haben. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre über unsere Arbeit zu informieren und konnten einer spannenden Podiumsdiskussion mit Arbeitgeber/Arbeitnehmer und InkA Wetterau beiwohnen.  Das Café bot Raum für Begegnungen, Gespräche und Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die positive Stimmung und das große Interesse zeigten, wie wichtig und lebendig gelebte Inklusion in der Region ist.

Seit August 2025 freuen wir uns außerdem über eine personelle Verstärkung in unserem Team, die wir aufgrund der Zusage einer 3-jährigen Projektfinanzierung vornehmen konnten. Mit frischem Elan, viel Engagement und neuen Ideen bereichert unser neuer Kollege das nunmehr 6-köpfige Team der InkA Wetterau. Seine Begeisterung für Inklusion und Teilhabe macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung – gemeinsam setzen wir uns weiterhin mit voller Kraft für eine inklusive Arbeitswelt ein.

Das Jahr 2025 war intensiv, voller besonderer Ereignisse und hat in jeder Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Doch ohne eine verlässliche Unterstützung wäre all dies nicht möglich gewesen. Dafür danken wir allen InkA Wetterau-Unterstützern von Herzen – und blicken voller Zuversicht in ein neues Jahr, in dem wir weiter Barrieren abschaffen, Chancen eröffnen und gemeinsam Zukunft gestalten. VIELEN DANK!

Ihr Team der InkA Wetterau

Zurück