News

InkA Wetterau gGmbH

Inklusive Arbeitsplätze (k)ein Selbstläufer?


InkA Unterstützung über das Budget für Arbeit

Seit fast 7 Jahren unterstützen wir junge Menschen mit Behinderungen dabei, ihren Wunsch nach einer ganz normalen Beschäftigung zu verwirklichen. Inzwischen konnten wir schon fünf junge Menschen mit geistigen Behinderungen durch Unterstützung der Fördermöglichkeit Budget für Arbeit in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis vermitteln – eine Zahl, die uns sehr stolz macht.

Doch damit inklusive Arbeit dauerhaft gelingen kann, braucht es – das ist unsere feste Überzeugung – eine kontinuierliche, langfristige und individuelle Beratung und Unterstützung der jungen Menschen und ihrer Arbeitgeber auch nachdem es mit der Beschäftigung geklappt hat. Das Förderpaket Budget für Arbeit ist in diesem Zusammenhang besonders interessant, da es neben einem hohen Lohnkostenzuschuss für den Arbeitgeber auch die Möglichkeit von Anleitung und Begleitung am Arbeitsplatz beinhaltet, wenn diese Unterstützung aufgrund der Behinderung notwendig ist. Die Hilfen können z.B. klassisches Jobcoaching am Arbeitsplatz sein, aber auch Unterstützung bei allen anderen Dingen, die das Arbeitsleben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt mit sich bringen.


Für drei unserer langjährigen Klienten, die mit Unterstützung des Budgets für Arbeit sozialversicherungspflichtig auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt sind, hat InkA Wetterau einen Teil der notwendigen Anleitung und Begleitung am Arbeitsplatz übernommen. Parallel zum Jobcoaching, welches von ihrem vorherigen abBi Team  weiter angeboten werden kann, besuchen wir regelmäßig die jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen, um mögliche Probleme frühzeitig erkennen und klären zu können. Wir unterstützen sie bei Urlaubsanträgen, betriebsinternen Schulungen, Krankmeldungen, u.ä., tauschen uns mit Kolleginnen und Kollegen aus,  vermitteln bei Konflikten und sprechen uns regelmäßig mit dem jeweiligen Jobcoach ab. Denn inklusive Arbeitsplätze sind eben kein Selbstläufer, sondern brauchen kontinuierliche Begleitung und Unterstützung. So tun wir alles erdenklich mögliche, um diese Arbeitsplätze langfristig zu sichern.
  
Ihr InkA-Team

 

Zurück