Inklusion in der Arbeitswelt
So lautete der Titel einer Veranstaltung, zu dem der ZukunftsRaum Friedberg gemeinsam mit der EAA (Einheitliche Ansprechpartner für Arbeitgeber), der IHK (Industrie und Handelskammer Gießen-Friedberg) und der Agentur für Arbeit eingeladen hatte.
Wie kann Inklusion in der Arbeitswelt gelingen? Welche Unterstützungsangebote und Förderungen gibt es für Arbeitgeber? Welche Hilfe können Arbeitnehmer_innen bekommen? Für die Beantwortung dieser Fragen sollte die erste Veranstaltung dieser Art, Inklusion in der Arbeitswelt, im ZukunftsRaum Friedberg dienen.
Los ging es um 17:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung von Philipp Linde (ZukunftsRaum Friedberg) stellten sich Kathrin Saskia Pirr (EAA) und Samantha Fischer (IHK) und die Unterstützungsangebote der EAA und der IHK vor. Im Anschluss daran präsentierte Sabine Breitsprecher die Fördermöglichkeiten von der Agentur für Arbeit.
Neben den Referentinnen waren zu der Veranstaltung ca. 20 interessierte Eltern, Mitarbeiter_innen von Schulen und einige Arbeitgeber gekommen… und auch wir von der InkA Wetterau waren natürlich bei einer solchen Veranstaltung dabei.
Im Anschluss an die Impulsvorträge gab es eine spannende Podiumsdiskussion mit einem regen Austausch zum Thema Inklusion in der Arbeitswelt.
InkA Wetterau setzte sich bei der Diskussion speziell für die jungen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ein, die ohne entsprechende Unterstützung automatisch in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen einmünden würden. Diese Gruppe von Menschen wird häufig bei dem Thema Arbeit vergessen. Doch auch ohne Ausbildung oder Schulabschluss kann man sehr wohl auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten. Hier bedarf es ein Umdenken. Wenn Menschen mit Behinderung ressourcenorientiert eingesetzt werden, können sie einen wertvollen Beitrag für Unternehmen leisten und Fachkräfte entlasten. Das ist uns von InkA Wetterau seit nunmehr knapp acht Jahren ein zentrales Anliegen unserer Arbeit.
Danke an den ZukunftsRaum Friedberg, dass sie zu dem Thema Inklusion in der Arbeitswelt eine eigene Veranstaltung organisiert haben.
InkA Wetterau