News

InkA Wetterau gGmbH

HR berichtet von zwei Erfolgsgeschichten


Erfolgreicher Übergang von der Schule in das Berufsleben

Julia, 21 Jahre, und Lukas, 22 Jahre, sind zwei junge Menschen mit Unterstützungsbedarf. Über ihre Erfolgsgeschichten auf dem Weg in eine Beschäftigung hat der hessische Rundfunk kürzlich einen Film gedreht.

Seit 2017 berät und unterstützt InkA Wetterau Julia und Lukas beim Übergang von der Schule in das Berufsleben. Um sich möglichst früh und vielseitig beruflich zu orientieren, absolvierten beide schon während ihrer Schulzeit mit Unterstützung von InkA Wetterau verschiedene Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Beide haben auch die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) kennengelernt. Eine berufliche Bildung und Beschäftigung in einer WfbM kam für sie jedoch nicht in Frage. Stattdessen festigte sich der Wunsch, später einmal „ganz normal“ auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.

Ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt war dabei die Umsetzung der alternativen beruflichen Bildung (kurz abBi), die das InkA-Team konzeptionell entwickelt und den Internationalen Bund (IB) Südwest gGmbH bei der Umsetzung unterstützt hat. abBi ist für junge Menschen mit Behinderungen gedacht, die nicht in einem Berufsbildungsbereich eines Werkstattträgers, sondern über einen alternativen Träger auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt qualifiziert werden möchten.

Mitte September 2020 startete der erste abBi-Jahrgang, mit dabei waren auch Julia und Lukas. Im Dezember 2022 endet die abBi-Zeit für beide und der Übergang in das Berufsleben steht an.

Während der insgesamt 27 Monate abBi haben Julia und Lukas nicht nur weitere berufliche Erfahrungen sammeln, sondern sich im letzten abBi-Jahr auch beruflich an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen qualifizieren können. Dabei wurden sie und ihre Arbeitgeber kontinuierlich von ihrem abBi-Jobcoach unterstützt und begleitet. An ihrem wöchentlichen Reflexionstag konnten sie weiter an verschiedensten Kompetenzen arbeiten, Erfahrungen vom Praktikum reflektieren oder eventuelle Probleme besprechen.

Über den gesamten Zeitraum wurden sie auch von InkA Wetterau begleitet, denn das InkA-Team arbeitet nicht nur eng mit dem abBi-Team zusammen, sondern steht auch im regelmäßigen engen Austausch mit dem abBi Team, den jungen Menschen, ihren Eltern/rechtlichen Betreuern, den Arbeitgebern und den Kostenträgern. Denn ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Übergang ist die kontinuierliche Beratung und Begleitung über den gesamten Zeitraum von der Schule in das Berufsleben.

Während der abBi-Zeit konnten Julia und Lukas, Arbeitgeber und Kolleginnen und Kollegen vielfältige Erfahrungen mit inklusiver Beschäftigung sammeln. Beide gehören zum Team dazu und haben ihren Platz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gefunden. Sie sind für die Arbeitgeber nicht mehr wegzudenken und bekamen daher beide ein Angebot für eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. InkA Wetterau unterstützt nun bei der Beantragung verschiedenster Fördermöglichkeiten wie z.B. dem Budget für Arbeit und begleitet Julia und Lukas selbstverständlich auch weiterhin bei ihren Schritten in Richtung Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Über die Erfolgsgeschichte von Julia und Lukas sendet der HR am kommenden Freitag, den 07.10.2022 um 19:30 Uhr, im HR Fernsehen in der Hessenschau einen Bericht. Darüber freuen wir uns sehr und sind schon sehr gespannt auf diesen Beitrag. Schon die Dreharbeiten waren für alle Beteiligten sehr aufregend.

Wer sich für Julias und Lukas Erfolgsgeschichte interessiert, sollte den Fernseher rechtzeitig einschalten (SMILE). Es lohnt sich!

Inklusive Grüße vom InkA - Team

 

 

 

 

Zurück