Gartenarbeit - eigentlich so gar nicht ihr Ding?
Gartenarbeit - eigentlich so gar nicht ihr Ding?
In der aktuellen Pandemie-Situation ist es gar nicht so einfach – und manchmal sogar unmöglich – einen Praktikumsplatz zu finden. Die Wünsche unserer Klienten für ein Orientierungspraktikum lassen sich deshalb nicht immer erfüllen. Vielmehr ist Flexibilität gefragt und die Bereitschaft, auch einmal andere Arbeiten auszuprobieren. Doch dies kann immer auch eine Chance sein – vor allem dann, wenn junge Menschen dadurch ganz neue Interessen entwickeln oder offen für andere Bereiche werden.
Auch die 16-jährige Lilly ist eine der Schülerinnen, deren ursprünglicher Praktikumswunsch sich aktuell noch nicht erfüllen lässt. Sie wollte ihr erstes Schülerpraktikum gerne im Bereich Hauswirtschaft einer KiTa oder Altenpflegeeinrichtung absolvieren. Doch Lilly zeigte sich offen, in der Zwischenzeit auch einmal andere Bereiche kennenzulernen und so organisierten wir einen Schnuppertag in der Gärtnerei Ziehe. Denn trotz Corona bietet der grüne Bereich derzeit gute Möglichkeiten für eine berufliche Orientierung. Der Schnuppertag verlief positiv und inzwischen geht Lilly regelmäßig an zwei Tagen pro Woche zum Praktikum in die Gärtnerei Ziehe in Bad Nauheim.
Das Praktikum macht Lilly sichtlich Spaß. Motiviert arbeitet sie ihre Arbeitsaufträge ab und unterstützt immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Einige Aufgaben kann sie bereits eigenständig umsetzen, z.B. Unkraut jäten in den Gewächshäusern oder Pflanzen in Paletten setzen und für den Verkauf aufbauen. Herr Ziehe ist sehr zufrieden mit der Unterstützung durch Lilly und freut sich über ihr Engagement.
Auch Lillys Mutter ist froh, dass Lilly ihr erstes Praktikum mit großer Freude absolviert und dabei so positive Erfahrungen macht. Gleichzeitig ist sie aber auch überrascht, denn bisher war das Gärtnern so gar nicht Lillys Ding.
Doch auch das ist ein Ziel von beruflicher Orientierung: Bereiche kennenlernen und verschiedene Arbeiten ausprobieren. Denn nur so können junge Menschen herausfinden, welche Arbeiten ihnen Spaß machen. Auch vor diesem Hintergrund ist es für Lilly ein gelungenes Praktikum.
Unser herzlicher Dank gilt Herrn Ziehe und seinem Team für dieses tolle Engagement! Wir sind sehr froh, dass wir mit der Gärtnerei Ziehe einen offenen und engagierten Betrieb kennen, der jungen Menschen mit Beeinträchtigung regelmäßig die Möglichkeit bietet, berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Ihr InkA-Team