Fest angestellte Mitarbeiterin
Julia unterschreibt ihren ersten Arbeitsvertrag
Gestern unterschrieb Julia ihren ersten richtigen Arbeitsvertrag. Sie ist zum 15.1.2023 ganz normal sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Der Status Praktikantin ist Geschichte - sie ist ab Montag eine ganz normale Kollegin in der Seniorenresidenz Am Südpark. Für Julia war die Unterschrift ein ganz besonderer Moment. Jetzt ist sie offiziell in der Hauswirtschaft beschäftigt - hat einen ganz normalen Job und ist Teil des Teams.
Gelingen konnte das durch die intensive kontinuierliche Unterstützung und Begleitung durch InkA Wetterau, 10 Jahre inklusive Beschulung an der #Sophie Scholl Schule in Gießen, 2 Jahre Startbahn an der Sophie Scholl Schule Gießen (Berufsorientierungsangebot) und 27 Monate alternative berufliche Bildung (abBi) über den IB Südwest in Friedberg. Über 14 verschiedene Praktika hat Julia gemacht, wurde in den letzten 27 Monaten intensiv vom abBi Team gecoacht und unterstützt.
Mit der Seniorenresidenz Am Südpark hat Julia einen Arbeitgeber gefunden, der ihr eine Chance gegeben hat ihr Potential zu zeigen. Julia hat sich besonders im Laufe der letzten 12 Monate toll weiterentwickelt und gehörte schon während ihres letzten Qualifizierungspraktikums fest zum Team der Hauswirtschaft.
Über das Förderinstrument Budget für Arbeit wird der Arbeitgeber vom LWV mit einem Lohnkostenzuschuss unterstützt. Das Integrationsamt stellt mit einer Anschlussfinanzierung sicher, dass das weiterhin notwendige Jobcoaching (Unterstützung, Anleitung und Begleitung) vom bisherigen abBi Team fortgeführt werden kann - ja nach Bedarf mal mehr mal weniger. Kontinuität in der Unterstützung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, damit inklusive Beschäftigungen dauerhaft gelingen können.
Danke allen Beteiligten, die diesen langen Prozess mit unterstützt, ermöglicht und begleitet haben.
InkA Wetterau