News

InkA Wetterau gGmbH

Fachtag "Inklusiver Arbeitsmarkt"


InkA Wetterau und der IB Südwest mit abBi bei der LWV Fachtagung „Für mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt“


Menschen mit Behinderung sollen künftig leichter und schneller ins Arbeitsleben gelangen. Mit diesem Ziel veranstaltete der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen am 27.11.2023 eine Fachtagung im Kasseler Ständehaus. Neben Vertretern des Landeswohlfahrtsverbands und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit trafen sich das Integrationsamt als Partner der behinderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber sowie aktuelle und potentielle Leistungsanbieter.

Innerhalb der Fachtagung wurden auch drei „best practice Bespiele“ erfolgreicher Projekte im Bereich Inklusion und Arbeitsmarkt vorgestellt. Eines davon: Das Unterstützungsangebot UNSERER InkA Wetterau zusammen mit dem abBi Angebot vom IB Südwest.  

Die Landesdirektorin des LWV Frau Susanne Seibert und der Erste Beigeordnete des LWV, Herr Dr. Andreas Jürgens, eröffneten die Veranstaltung. "Junge Menschen mit Behinderung sollten nicht mehr nur über den Umweg einer Werkstatt für behinderte Menschen gehen müssen … .“, so Dr. Jürgens.

Das genau ist der Ansatz von InkA Wetterau und abBi.  Anhand eines Klientenbeispiels stellten Tabea Trapp /abBi/IB Südwest) und Jochen Rolle (InkA Wetterau) dar, wie eine erfolgreiche Teilhabe von einem werkstattberechtigten jungen Mann auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gelingen kann. Welche Erfolgsfaktoren gibt es und welche Hemmnisse stehen einem inklusiven Arbeitsmarkt entgegen.

Am Nachmittag wurde sich in vier unterschiedlichen Workshops zu der Thematik inklusiver Arbeitsmarkt ausgetauscht. In dem Workshop „Nutzung des Persönlichen Budgets“ waren auch InkA Wetterau und abBi vertreten. Die Teilnahme an abBi ist ja durch die Nutzung des Persönlichen Budgets möglich. In einem regen Austausch diskutierten die Teilnehmer des Workshops über die Hemmnisse eines inklusiven Arbeitsmarktes und welche Dinge es braucht damit mehr Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gelingen kann.      


Ihr InkA Wetterau Team


Foto:
Erfolgreicher Fachtag "Inklusiver Arbeitsmarkt" (hinten v. l.): André Marohn, Regionaldirektion Hessen Bundesagentur für Arbeit; Susanne Selbert, LWV-Landesdirektorin; Jochen Rolle, InkA Wetterau; Johannes Schulle und Lennart Hargus, beide DRK-inkluzivo Wolfenbüttel; (vorne v. l.): Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter LWV Hessen, und Tabea Trapp, IB Südwest/abBi, Friedberg. (Foto: LWV-Öffentlichkeitsarbeit)

 

Zurück