Erster "Markt der Möglichkeiten"
Markt der Möglichkeiten an der Beruflichen Schule Oberhessen in Nidda
Am Mittwoch den 05.06.2024 findet der erste Markt der Möglichkeiten an der Beruflichen Schule in Nidda statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom neuen Bildungsgang zur Berufsvorbereitung geistige Entwicklung der beruflichen Schule Oberhessen in Nidda, der Berufsorientierungsstufe der Hammerwaldschule in Nidda (Förderschule geistige Entwicklung) und der Inklusiven Arbeit Wetterau gGmbH (InkA) aus Bad Nauheim.
Der Markt der Möglichkeiten richtet sich an junge Menschen mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung oder Lernbehinderung und deren Angehörige, die sich über mögliche Anschlussmöglichkeiten nach der Schulzeit informieren möchten. Erwartet werden Schülerinnen und Schüler aus Förderschulen, inklusiver Beschulung oder aus den berufsvorbereitenden Bildungsgängen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Ab 17:00 Uhr gibt es einen offenen Beginn mit Infoständen diverser Anbieter für berufliche Bildungsangebote im Wetteraukreis. Die Behindertenhilfe Wetteraukreis, die Diakonie Wetterau, die Lebensgemeinschaft Bingenheim, der Internationale Bund, das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, der Integrationsfachdienst, die Schottener Sozialen Dienste, die InkA Wetterau und die Agentur für Arbeit stellen ihre Organisationen und ihre Dienstleistungen vor.
Um 18:00 Uhr wird die Inklusive Arbeit Wetterau gGmbH (kurz InkA) einen Überblick über mögliche Wege, Verfahren, Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote in der Phase Übergang Schule Beruf geben. Anschließend folgen kurze Präsentationen der verschiedenen Leistungsanbieter für berufliche Bildung.
Im Anschluss an die Präsentationen stehen alle Anbieter für die jungen Menschen und ihren Angehörigen für ein persönliches Kennenlernen, für individuelle Fragen und einem Austausch zu Verfügung.
InkA Wetterau
Bild: Eric Fischer, ehemaliger Förderschüler gE, bei einem Berufsorientierungspraktikum in einer Spühlküche