News

InkA Wetterau gGmbH

Erster Job dank kontinuierlicher Unterstützung


Im September 2018 lernten wir den damals 18-jährigen Dominik über ein Erstberatungsgespräch bei InkA Wetterau kennen. Zu diesem Zeitpunkt besuchte er die Abgangsklasse der Johannes-Vatter-Schule in Friedberg und stand 9 Monate vor seinem BO Abschluss. Der Berufsorientierte Schulabschluss (BO) ist der Schulabschluss für den Förderschwerpunkt Lernen.


Dominik benötigte Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in einem Büro – möglichst auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, denn eine spätere Beschäftigung in einem Büro war auch sein großer Berufswunsch. Zugleich hatte er viele Fragen: Welche Anschlusswege stehen ihm nach der Schulzeit offen? Was kann er tun, damit er sein Ziel – eine Bürotätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt – erreicht? Wer unterstützt ihn dabei? Dieses erste Gespräch war der Start einer seit nunmehr 6 Jahren andauernden kontinuierlichen Unterstützung und Beratung durch InkA Wetterau.


Nach seinem BO Abschluss motivierten wir Dominik, zunächst den Bildungsgang zur Berufsvorbereitung (BzB) an der Johannes-Vatter-Schule zu absolvieren, um sich noch beruflich zu orientieren sowie schulische Kompetenzen weiter zu stärken. In dieser Zeit machte er auch seinen Hauptschulabschluss. Anschließend besuchte er eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB reha) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Friedberg. Im Sommer 2023 wechselte er dann in eine Unterstützte Beschäftigung (UB) der Schottener Sozialen Dienste, ebenfalls in Friedberg.


Seit dem ersten Kontakt im September 2018 und über die verschiedenen Maßnahmen hinweg wurde Dominik von InkA Wetterau unterstützt, begleitet und beraten. In dieser Zeit hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und hoch motiviert und hartnäckig an seinem Traum gearbeitet, einmal in einem Büro zu arbeiten. Neben der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen nahmen wir an vielen Gesprächen mit der Schule, mit der BvB, bei der UB und bei der Agentur für Arbeit (Reha-Beratung) beratend an Dominiks Seite teil. Trotz der vielen Übergänge und die damit verbundenen unterschiedlichen Ansprechpartner hatte Dominik durch InkA Wetterau einen kontinuierlichen und dauerhaften Unterstützer.  
Während der Maßnahme BvB konnten wir Dominik über unser Netzwerk ein Praktikum bei der Firma MK finanz in Florstadt organisieren. MK finanz ist ein mittelständischer Dienstleister in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung. Der Geschäftsführer, Herr Meic Kreile, hat eine offene Haltung und war sofort bereit, Dominik trotz seines Unterstützungsbedarfs eine Chance im Berufsleben zu geben. So startete Dominik noch während der BvB mit einem Praktikum bei der Firma MK finanz und führte dieses während der UB Maßnahme fort. Dominik entwickelte sich über das Langzeitpraktikum so gut, dass er nun zum 7.10.2024 sozialversicherungspflichtig angestellt wurde. Dank der finanziellen Unterstützung der Agentur für Arbeit und dem Integrationsamt (Lohnkostenzuschüsse) bekommt Dominik weiterhin Zeit, in seinem Tempo zu arbeiten und Stück für Stück neue Tätigkeiten zu erlernen.

Wir freuen uns sehr für Dominik. Es ist ein toller Erfolg, der durch seine Hartnäckigkeit und Motivation, aber auch durch die langfristige Unterstützung und die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich wurde. Unser besonderer Dank gilt Meic Kreile, den Bildungsbegleitern der verschiedenen Maßnahmeträgern, der Agentur für Arbeit und dem Intergrationsamt, die diesen Erfolg mit möglich gemacht haben. Unser Dank gilt aber auch Dominik für das Vertrauen in unsere Arbeit. Vielen DANK!

Zurück