News

InkA Wetterau gGmbH

Deutschlandweite Vernetzung


Am 12. Und 13. September 2024 fand im Bildungshaus Mariaspring, in der Nähe von Göttingen, ein zweitägiges inspirierendes Netzwerktreffen der Dienste zur betrieblichen Inklusion statt, an dem InkA Wetterau teilnahm. An der Gründung dieses deutschlandweiten neuen Netzwerkes arbeitet InkA Wetterau seit einigen Jahren mit. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl an informativen sowie motivierenden Workshops und Vorträgen.
 
Der Donnerstag startete mit einer Begrüßungsrunde und einem spannenden Workshop von Andrea Seeger, Geschäftsführerin der Access – Inklusion im Arbeitsleben gGmbH, Nürnberg. Sie bot wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps zur Inklusion am Arbeitsplatz. Besonders spannend war die Vorstellung der Entstehung von Access sowie der dauerhaften Finanzierung dieses inklusiven Dienstes. Access hat einige innovative Projekte, die neue Wege zur Förderung der Inklusion auf dem Arbeitsmarkt aufzeigen.
Am Nachmittag führten Bianca Franke und Katharina Dallal von der Aktion Mensch einen Workshop zum Thema “Schaffung nachhaltiger Strukturen für die Fortführung der Dienste” durch. Die Teilnehmenden diskutierten intensiv über die eigenen Erfahrungen, Strategien und Ideen, um langfristige und stabile Inklusionsstrukturen in der Arbeitswelt zu etablieren.
Der Abend bot die perfekte Gelegenheit für einen regen Austausch. Bei einem gemütlichen Beisammensein konnten sich die Vertreter_innen der Dienste aus den verschiedenen Bundesländern besser kennenlernen und wertvolle Kontakte knüpfen.
 
Der Freitag startete mit einem letzten, aber äußerst spannenden Vortrag von Christoph Korte vom JL Beratung und Training, München. In seinem Workshop zur „Professionellen Arbeitgeberakquise mit der In-Kontakt-Methode“ gab er den Teilnehmenden nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch spielerische Aufgaben für den Austausch und der direkten Anwendung des Gelernten.
 
 
Das Netzwerktreffen fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem noch einmal alle Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicherlich nachhaltige Impulse für die betriebliche Inklusion setzen wird.
 
An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an Simon Römer von der SFZ CoWerk gGmbH aussprechen, der dieses wertvolle Netzwerktreffen geplant und umgesetzt hat.
 
Ihre InkA Wetterau
 
Fotos: Simon Römer

Zurück