Bewusstsein schaffen
Kollegin oder Kollege eines Menschen mit Unterstützungsbedarf. So lautete der Titel zweier Infoveranstaltungen, die InkA Wetterau kürzlich gemeinsam mit dem IB Südwest in der Seniorenresidenz am Südpark in Bad Nauheim durchführte. Bei diesem Arbeitgeber arbeiten inzwischen mehrere junge Menschen mit Unterstützungsbedarf, die InkA Wetterau schon seit längerem begleitet, darunter auch Julia R. Julia hat das Down-Syndrom. Nach mehreren Langzeitpraktika und einer alternativen beruflichen Bildung (abBi) mit einer tollen Entwicklungszeit ist sie seit dem 15.01.2023 fest in der Seniorenresidenz angestellt.
Über die Förderung des Budgets für Arbeit werden Julia und ihre Kollegen_Innen weiterhin durch das Jobcoaching-Team von abBi am Arbeitsplatz unterstützt. Die notwendige Anleitung und Begleitung erfolgt durch InkA Wetterau. Dies umfasst neben formalen Aufgaben (z.B. Urlaubsantrag, Krankmeldung, u.a.) auch den regelmäßigen Austausch mit dem Jobcoach, dem Arbeitgeber, den Eltern und Julias Kollegen. Darüber hinaus informiert InkA Wetterau den Arbeitgeber über alle behinderungsbedingten Aspekte. So tragen abBi und InkA Wetterau weiter dazu bei, Julias Arbeitsplatz zu sichern und alle Beteiligten zu unterstützen.
Die Unterstützungsbedarfe und Besonderheiten von kognitiven Beeinträchtigungen sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar und bewusst. Deshalb war es InkA Wetterau und dem IB Südwest ein besonderes Anliegen, den Kolleginnen und Kollegen im Rahmen dieser Informationsveranstaltungen Hintergrundwissen zu den unterschiedlichsten Besonderheiten und Bedarfen zu vermitteln. Zahlreiche Praxisbeispiele und ein intensiver Austausch mit Julias Kolleginnen und Kollegen rundeten die Veranstaltung ab. Durch mehr Wissen entsteht ein anderes Bewusstsein beim Team und ein größeres Verständnis für die Besonderheiten und Unterstützungsbedarfe. Und es wird deutlich, dass eine Kollegin oder ein Kollege mit Unterstützungsbedarf am Arbeitsplatz eine echte Unterstützung und Bereicherung sein kann – für Mitarbeiter_innen und die Bewohner_innen.
Auf dem Foto von links nach rechts: Frau Ramona Michaux (Einrichtungsleitung), Frau Tabea Trapp (abBi Koordinatorin IB Südwest), Frau Jennifer Scheuch (Pflegedienstleitung) und Jochen Rolle (InkA Wetterau)
Ihr InkA Wetterau Team