Berufliche Orientierung trotz Corona
Berufliche Orientierung trotz Corona
Auch in diesem Schuljahr fanden aufgrund der Corona Pandemie ganz überwiegend keine Schülerpraktika oder Praxistage statt. Die Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler sind groß, denn ihnen entgehen nicht nur wichtige Praxiseinblicke, sondern es fehlen auch die Gelegenheiten, herauszufinden, welche Arbeiten ihnen gefallen und welche nicht.
Doch einige unserer Klienten wollen trotz Pandemie nicht auf berufliche Orientierung und praktische Erfahrungsmöglichkeiten verzichten. Gemeinsam mit ihnen, ihren Eltern und Lehrern suchen wir dann nach Möglichkeiten, berufliche Orientierung unter den aktuellen Rahmenbedingungen zu ermöglichen, sei es auf Basis der Ausnahmeregelung des hessischen Kultusministeriums oder auch auf Basis freiwilliger Praktika.
Durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist es allerdings gar nicht so einfach – und manchmal sogar unmöglich – einen Praktikumsplatz zu finden. Einige Schüler hatten dennoch Glück: nach langer Suche haben wir für sie Betriebe gefunden, die trotz der Pandemie bereit waren, jungen Menschen mit Beeinträchtigungen berufliche Erfahrungen zu ermöglichen. In loser Folge werden wir in den nächsten Wochen über diese Praktika berichten.
Wir freuen uns über dieses Engagement und wünschen allen Praktikanten und ihren Praktikumsbetrieben eine gute Zeit mit vielen schönen inklusiven Beschäftigungserfahrungen.
Ihr InkA-Team