News

InkA Wetterau gGmbH

Berufliche Orientierung mit Ponys, Hunden, Katzen & Co 


Die 15-jährige Lilli absolvierte kürzlich ihr erstes Schülerpraktikum. Da sie gerne reitet, konnten wir sie für ein Praktikum auf einem regionalen Ponyhof begeistern. Nach einem positiv verlaufenden Schnuppertag durfte Lilli zwei Wochen lang bei allen anfallenden Arbeiten auf dem Hof unterstützen. Die Tätigkeiten waren vielfältig, denn zu den Hofbewohnern gehören nicht nur 7 Ponys, sondern auch eine ganze Reihe anderer Tiere. So mussten beispielsweise die Hühner gefüttert und Eier aufgesammelt werden. Auch die Hasen, Zwergziegen und Minischweine benötigten täglich frisches Futter und Wasser. Zudem mussten Ställe und Käfige regelmäßig gereinigt werden. Immer wieder fielen auch Reparatur- oder Ausbesserungsarbeiten auf dem weitläufigen Hof an, in die Lilli ebenfalls intensiv eingebunden war.


Neben beruflicher Orientierung nutzte Lilli ihre Praktikumszeit auch für ein erstes Mobilitätstraining. So legte sie die täglichen Fahrten zum Betrieb bzw. zurück jeweils mit Bahn und Bus zurück.


Durch positive Rückmeldungen bestärkt, meisterte Lilli während ihres Praktikums regelmäßig neue, kleine Herausforderungen. Entsprechend positiv fiel auch das abschließende Feedback aus. Ein toller Erfolg, auf den Lilli zu Recht stolz sein kann!


Unser herzlicher Dank gilt Frau Hürtgen, der Besitzerin des Ponyhofs, für ihr tolles Engagement und ihre Bereitschaft, Lilli trotz Pandemie die Möglichkeit für berufliche Erfahrungen zu bieten.


Ihr InkA-Team

Zurück