News

InkA Wetterau gGmbH

Berufliche Erfahrungen mit Kartoffeln, Spargel & Co


Arthur ist 16 Jahre alt und besucht die Jahrgangsstufe 10 der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen.

Arthurs Berufswunsch steht schon lange fest: er möchte gerne im Straßenbau arbeiten. Gleichwohl zeigte er sich offen, im Rahmen der beruflichen Orientierung einmal verschiedene Arbeiten auszuprobieren. Und so entschieden wir uns gemeinsam mit Arthur, seinen Eltern und seiner Förderlehrerin dafür, sein erstes Praktikum im Garten- und Landschaftsbau zu organisieren. Denn trotz Corona bietet der „grüne Bereich“ aktuell gute Möglichkeiten für eine berufliche Orientierung.

Mit dem Pappelhof fanden wir einen Betrieb, der offen dafür war, Arthur ein Praktikum zu ermöglichen.

Hier werden Ackerfrüchte, Gemüse und Obst angebaut und vermarktet. Dabei fallen täglich viele kleine und große Arbeiten an, bei denen Arthur das engagierte Team gut unterstützen konnte. So half er beispielsweise beim Sortieren von Kartoffeln und Spargel, beim Säubern von Pastinaken oder beim Ernten von Rhabarber. Aber auch Unkraut jäten, Gemüsekisten beschriften oder verschiedene Reinigungsarbeiten gehörten zu seinen Aufgaben. Die Tätigkeiten waren vielfältig und abwechslungsreich und so verging die Praktikumszeit wie im Flug.

Sein Praktikum auf dem Pappelhof hat Arthur sehr gut gefallen: „Und mir hat alles Spaß gemacht und ich fand’s sehr toll und am liebsten würde ich sowas noch mal machen“ – so sein abschließendes Feedback. Auch seine Kollegen vom Pappelhof zogen ein positives Fazit, denn Arthur konnte bei vielen Arbeiten mithelfen und das Team unterstützen.

Wir bedanken uns beim Team des Pappelhofes für dieses tolle und nicht selbstverständliche Engagement! Arthur hatte dadurch die Möglichkeit, trotz Corona wichtige berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Ihr InkA-Team

Zurück